… begeistern die Campuskinos die Studierenden mit sehenswertem Kino, mit oder gegen den Mainstream. Aktuelle Blockbuster, Kultfilme und Klassiker bis hin zu redaktionell vorbereiteten Themenabenden und Stummfilmkonzerte finden ihr Publikum, welches manchmal auch Wunschfilme auswählen darf.
Harten Hörsaalbänke, studentenfreundliche Preise, das Engagement der Kinomacher und das „Miteinander“ sind charakteristisch für diese oft auch “Unikino”, “Hochschulkino” oder “Studentenkino” genannten Kinos auf dem Campus – seit den Anfängen bis heute.
Im Hörsaal zeigen Studierenden ihre Begeisterungsfähigkeit für das kollektive Erleben im Kino. Wenn sich Kinomacher und Zuschauer wie ihre Filmhelden kleiden, verleihen sie den Filmvorführungen im Hörsaal einen einzigartigen Flair.
Ein besonderes Highlight sind „Feuerzangenbowle“-Events in der Vorweihnachtszeit, die den Hörsaal zum Leben erwecken.Wenn Studierende mit Taschenlampen und Weckern ausgestattet in den Hörsaal strömen, die Dialoge des Films mitsprechen, „nor einen winzgen Schlock“ Heidelbeerwein aus Reagenzgläser trinken und mit Wunderkerzen den Hörsaal in ein Lichtermeer verwandeln – das sind Happenings, die nicht beschrieben sondern erlebt werden wollen.
Von 2013 bis 2018 ist die Zahl der „Universitätskinos“ um 20% gestiegen, allein in einem Jahr beziffert die FFA Berlin in Ihrer Studie „Kino Sonderformen 2018“ einen Besucherzuwachs von 5,4%. Mit zunehmender Reichweite gewinnen die Campuskinos für überregionale Markenkampagne auch zunehmend an Bedeutung. In über 100 Universitäten und Fachhochschulen verfolgen Studierende gespannt, was auf den Leinwänden des Hörsaal zu sehen ist.
Wenn Sie nicht auf allen Leinwänden Studierende ansprechen möchten, schlagen wir Ihnen eine Zielgruppenselektion vor. Geografisch – oder anhand der Lehrpläne, um Studierende bestimmter Fachrichtungen gezielt ansprechen zu können. Sie haben die Wahl.
Die Filmabende sind hochschulintern und damit Studierenden vorbehalten. Während sich die “älteren Semester” darüber ärgern, freuen sich werbende Unternehmen über minimale Streuverluste durch die selektierte Zielgruppe. Über die gezielte Ansprache der studentischen Zielgruppe.