der TU-Film

Filmfreunde, Kinofreude. Willkommen im TU-Film. Aktuelle Filme und zeitlose Filmklassiker begeistern seit Jahren die Zuschauerinnen und Zuschauer. Zuerst im 1200er in der Arcisstrasse, seit einigen Semestern auch auf dem Campus in Garching und im Sommersemester auch Open Air. Doch der TU-Film lebt nicht von den Filmen alleine. Dank Publikum geniesst der TU-Film seit Jahren Kultstatus.

“Im Prinzip ist mit einem Wort alles gesagt: „Zwölfhunderter“. Natürlich hat der Hörsaal in der Technischen Universität auch einen richtigen Namen, benannt nach einem Wissenschaftler. Das interessiert nur niemanden. Denn der Raum ist unter seiner Nummer 1200 längst Legende. Hier finden die Vorführungen des „Filmclubs der Technischen Universität“ statt. Zuschauer beschreiben diese als „Event“ – wer sich in Ruhe einen Film ansehen möchte, sollte besser in ein normales Kino gehen. Im TU-Kino werden Filme gelebt, kommentiert, gefeiert. Dazu lädt die Bauweise des Saales ein – nach oben ansteigende Sitzreihen im Halbrund, einem antiken Amphitheater nicht unähnlich. Wer zum ersten Mal das TU-Kino besucht, sollte den Film mindestens einmal zuvor gesehen haben: Nur so kann er wissen, wann Beifallsbekundungen (etwa durch Klopfen mit Bierflaschen auf den Pulten) oder Unmutsäußerungen (etwa durch Zwischenrufe, auch unflätige, gerne im Chor) angebracht sind. Hier machen selbst schlechte Filme Spaß. Noch Hein Tipp für den Erstbesuch: Im Werbeblock läuft immer der Spot eines Kopiergeschäfts aus der Nachbarschaft. An dessen Ende brüllt der ganze Zwölfhunderter „Susan“. Keine Hemmungen. Mitmachen!” (Süddeutsche 2004).

Interessiert ihr euch für aktuelle News? Möchtet vielleicht mitmachen? Gerne. Ihr findet uns im Internet und in Social Media.

Möchtest du keinen Film verpassen?

Glücklicherweise verraten wir in unserem Reminder, was demnächst im Hochschulkino läuft. Ein paar Tage oder ein paar Stunden vor deinem Kinoabend – wann sollen wir Alarm schlagen?

Reminder einrichten